Wiener Depesche: Meine Blödheiten, 1. Teil

Wenn man keine Ahnung hat – einfach mal nachfragen. Jeman44_WienerBlut_Cover01_1_140d anders könnte es wissen! Bis der Roman „Wiener Blut“ endlich erscheint, könnt ihr lesen, wie mir mein Informant aus Wien beim Schreiben geholfen hat:

Ich hatte es bereits angekündigt und ich stehe dazu: Ich habe Das Geheimnis von Willoughby auch blöde Fragen gestellt. Herr Heimlich war zwar so diplomatisch und hat auf alles eine Antwort geliefert, aber ich kann es ihm nicht verdenken, wenn es ihn hin und wieder so richtige „gepeidelt“ hat vor Lachen. Also hier nun meine Fragen und seine unverblümten Antworten, die in den ersten Roman bereits Eingang gefunden haben:

  • Wie nennt man den Oberkellner? Ober? Kellner? Anders? Herr Ober höre ich immer wieder. Wobei es den „klassischen“ Oberkellner wohl nur mehr auf dem Papier gibt.
  • Wie heißt das Handy im Alltag? Ich glaube „Handy“. 😉
  • Wien ohne Caféhaus-Szene war für mich undenkbar, deshalb: Was trinken „moderne“ Mütter nachmittags im Café? Das ist eine spannende Frage! „Espresso“ ist da, glaube ich, beliebt, und auch „Cafe latte“. Melange wird sicher auch gerne getrunken. Schlimm finde ich, dass sehr viele mit Nespresso-Sackerln herumrennen. Also, wenn „moderne“ Mütter Cafe in Packerln kaufen, dann bitte bei Julius Meinl oder Tchibo (Eduscho). (Da habt’s ihr’s.)
  • Welche Kosenamen haben Mütter für ihre Kinder? Gibt es etwas, das bei Jugendlichen ab 13 Jahren nicht gern gehört wird? Spatz oder schlimmer noch Spatzi hört mit 13 Jahren niemand gern. Kosenamen höre ich eigentlich erstaunlich selten … Meist sind es Kurzformen der Namen.
  • Welche Kuchen / herzhaften Snacks nimmt man nachmittags im Café zu sich? Die „Haustorte“ (je nachdem, wo man einkehrt), sicher Sacher Torte, Tiramisu-Torte, Ciabatta kann nie schaden, Sacher-Würstel sind ziemlich beliebt, und Toast ist kein Fehler (klassisch: Schinken-Käse). Anm.: Sacher-Würstel bestehen leider nicht aus einem kräftigen Schokoladenteig, sondern sind mit Frankfurtern bzw. unseren Wiener Würstchen zu vergleichen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s