Sprichwörter von A – Z / Buchstabe O

MODEPRALINE

Ohne Fleiss kein Preis. Logisch, einfach und kurz erklärt. Nur wer fleissig ist, wird dafür belohnt. Oder: Von nichts kommt nichts! War immer so und wird wohl auch immer so sein. Schliesslich kommen nur die Harten in den Garten. Das wäre dann wieder der Fall, dass ich eine Redewendung mit einer anderen erkläre.

Ordnung ist das halbe Leben. Dieses Sprichwort kommt daher, dass man davon ausgehen muss, dass die Suche im grossen Chaos die halbe Zeit des Lebens in Anspruch nimmt. Wer ständig seine sieben Sachen irgendwo suchen muss, braucht doppelt so lange wie jene, die Ordnung halten und immer wissen, wo sie was finden. Leider gehöre ich zu den Suchenden – aber wie das halbe Leben fühlt sich die Suche nicht an. Schliesslich gehöre ich eher zu den Verfechtern von nur wer zu faul ist zum Suchen, hält Ordnung. Ich war ja früher ein Ordnungsfreak – wurde aber von…

Ursprünglichen Post anzeigen 108 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s